Leistungen
Informationen für Pflegedienste
1Was leistet die SAPV Niederrhein?
Die SAPV Niederrhein ergänzt Ihre grundpflegerischen Leistungen um die medizinische Versorgung schwerstkranker Patientinnen und Patienten mit einer unheilbaren Erkrankung und nur noch begrenzter Lebenszeit. In dieser besonders schwierigen Lebensphase möchten wir für Ihre Patientinnen und Patienten und deren Angehörige eine optimale Versorgung und Betreuung gewährleisten. Aus diesem Grund ist die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Pflegeteam, das bereits zuweilen über einen langen Zeitraum ein festes Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, sehr wichtig. Ihre Pflegekräfte sind und bleiben entscheidende Bezugspersonen für die Patienten. Ihre Patienten bleiben Ihre Patienten.
2Wie unterstützen wir Ihre Arbeit?
Sofern Ihr Patient oder Ihre Patientin in unsere SAPV-Versorgung aufgenommen wurde, kontaktieren wir Sie unmittelbar und stimmen uns bei fachübergreifenden Leistungen mit Ihnen ab. Die bisher geleistete Behandlungspflege liegt weiterhin in Ihrer Hand. Wir unterstützen und ergänzen Ihre Leistung und bleiben bei Fragen und Problemen Ihr fester Ansprechpartner. Unser Team aus Palliativmedizinerinnen, Palliativmedizinern und Palliative Care-Pflegekräften steht Ihnen unterstützend und beratend zur Seite. In Notfällen ist unser Bereitschaftsdienst rund um die Uhr für Sie erreichbar. Über unsere Schnittstellte erhalten Sie zudem direkten Kontakt zu den behandelnden Ärztinnen und Ärzten. Durch die Übernahme administrativer Aufgaben und der kompletten Koordination (z. B. Beschaffung von Hilfsmitteln, Medikamenten, Verordnungen) entlasten wir Sie spürbar.
3Wie läuft die Zuweisung ab?
- Kontaktaufnahme zwischen Ihrer Einrichtung und der SAPV zur Klärung der weiteren Vorgehensweise sowie zur Anforderung von Patientenstammdaten, Medikamentenplan, Arztbriefen und ggf. sonstigen relevanten Unterlagen
- Kontaktaufnahme durch die SAPV mit der Hausärztin oder dem Hausarzt
- Verordnung wird mit Unterstützung der SAPV durch den betreuenden Arzt erstellt
- SAPV ergänzt die Leistungen Ihres Pflegeteams und ist ständiger Ansprechpartner
- Abstimmung zum Aufnahmetermin erfolgt zwischen den Patienten und der SAPV
- Nach Aufnahme: regelmäßige Informationen über den Betreuungsstand erfolgt durch die SAPV an den Hausarzt
Ein Wort genügt
Wir wünschen Ihnen viel Kraft für Ihren Weg und bleiben gerne an Ihrer Seite. Für ein persönliches Gespräch erreichen Sie uns jederzeit – ein Anruf oder eine Mailnachricht